Vortragstermine November 2013

++ Dienstag, 5.11.2013 ++
Von Mautern nach Hartheim
Schicksale von NS-Euthanasieopfern 1939-45.
Vortragender: Mag. Karl Reder

In der lokalen Erinnerungskultur fanden bislang die Opfer der so genannten „Aktion T4“, der Ermordung von Menschen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen durch die Nationalsozialisten, bislang relativ wenig Beachtung. Wir begeben uns auf die Spurensuche nach MitbürgerInnen, die eingestuft als „unwertes Leben“, in der Tötungsanstalt Schloß Hartheim (OÖ) vergast wurden.

19:00-20:00 Uhr
Gemeindesaal der Evangelischen Pfarrgemeinde Krems
Martin-Luther-Platz 3
3500 Krems
Eintritt: Freiwillige Spende [Die Eintrittserlöse kommen der Renovierung der evang. Pfarrkirche zugute]

++ Donnerstag, 7.11.2013 ++
Altwegestrukturen im Hinterland von Mautern/Favianis
Vortragende: Mag. Julia Klammer

Das Wegenetz des Dunkelsteiner Walds fasziniert Wissenschaftler und geschichtsinteressierte Menschen gleichermaßen. Diesmal berichtet uns die Archäologin Julia Klammer von ihren Forschungen, die auf modernsten Prospektionsmethoden (Luftbild, Höhenscan) basieren. Neben den technischen Möglichkeiten sind es aber immer noch die Begehungen vor Ort im Gebiet zwischen Mautern und Schenkenbrunn, die für überraschende Entdeckungen sorgen.

19:00-20:00 Uhr
Vortragsraum Schüttkasten/Römermuseum Mautern
Schlossgasse 12
3512 Mautern
Eintritt: 5 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.